Frage an Sebastian Münzenmaier bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sebastian Münzenmaier
AfD
Frage von Maximilian H. •

Frage an Sebastian Münzenmaier von Maximilian H. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Wie stehen Sie zu einer gemeinsamen europäischen Armee?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Gemeinsame europäische Streitkräfte unter Aufgabe der eigenständigen militärischen Verteidigungsfähigkeit Deutschlands lehne ich ab.

Stattdessen wäre es angezeigt, unsere Bundeswehr endlich wieder zu befähigen und zu ertüchtigen, so dass kein Zweifel bestehen kann, dass die Bundeswehr der Eckpfeiler deutscher Souveränität ist, den unser Land braucht. Es zeigte sich nicht zuletzt in der neuerlichen Flutkatastrophe und bei der Evakuierung deutscher Staatsbürger aus Afghanistan, dass wir eine rasch einsatzbereite deutsche Armee brauchen, die für unser Volk da ist, wenn es ernst wird. Unbenommen gemeinsamer Interessen der europäischen Staaten ist es daher unerlässlich, eine eigenständige Sicherheitsarchitektur auf nationaler Ebene vorzuhalten. Diese kommt ohne eigene Streitkräfte nicht aus.