Wie stehen Sie Rentenpflicht für Alle < Beamte -Selbständige und auch Abgeordnete im Bund/Land unsw.>

Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Helmut S. •

Wie stehen Sie Rentenpflicht für Alle < Beamte -Selbständige und auch Abgeordnete im Bund/Land unsw.>

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stockenreiter,

ich habe große Sympathie für eine Rentenversicherung für alle, dies soll ausdrücklich auch Beamte, selbstständiger und zum Beispiel Abgeordnete umfassen.

Ich selbst bin derzeit zum Beispiel Rechtsanwalt, zahle aber auch in die gesetzliche Rente ein.

Wir müssen die gesetzliche Rentenversicherung grundsätzlich auf finanziell bessere Beine stellen, hier wird auch über einen leicht höheren Beitrag, die Vorbeitragung anderer Einkommensarten,, wie gerade andiskutiert weiterer Personengruppen und eine Erhöhung oder Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze von Nöten sein.