Gründe für Probleme bei der Reparatur der Leopard-2A6-Kampfpanzer

Porträt Schäfer
Sebastian Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Helmut S. •

Gründe für Probleme bei der Reparatur der Leopard-2A6-Kampfpanzer

Sehr geehrter Herr Schäfer, können Sie erklären, wieso es eines Besuches des Bundesverteidigungsminister bedarf und Sie an Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann schreiben müssen, um Verzögerungen und Defizite bei der Reparatur der Panzer zu beheben, wie DIE WELT (s.u.) meldet. Das macht doch alles einen sehr amateurhaften Eindruck. Das muss doch strukturelle Gründe haben. Ist es möglich Ihre beiden Briefe zu erhalten?

Freundliche Grüße
Helmut S.

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article249315430/Leopard-2-Nur-noch-sehr-geringe-Zahl-deutscher-Panzer-in-der-Ukraine-im-Einsatz.html#:~:text=Von%20den%2018%20deutschen%20Leopard,zunehmend%20prek%C3%A4ren%20Lage%20zu%20tun.%E2%80%9C

Porträt Schäfer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Thema wurde auch von General Freuding, Leiter des Ukraine-Lagezentrums und des neuen Planungs- und Führungsstabs (https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/ukraine-russland-krieg-bundeswehr-verteidigung-e611912/?reduced=true) mit Datum vom 29.12.2023 adressiert.
Die Kommunikation zwischen den Rüstungsbetrieben war vertraulich, daher bitte ich um Verständnis, dass Sie die Schreiben nicht erhalten können. Inzwischen ist laut Zeitungsberichten die Reparatur bei der überwiegenden Mehrheit der Waffensysteme abgeschlossen und diese sind wieder im Dienst.

Freundliche Grüße

Sebastian Schäfer