Welche Ziele verfolgen Sie beim Thema Klima, Energie und Ressourcen? Wie wird in Bayern zukünftig Energie Erzeugt bzw. gespeichert?

Sebastian Thumbach sw
Sebastian Thumbach
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Thumbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene s. •

Welche Ziele verfolgen Sie beim Thema Klima, Energie und Ressourcen? Wie wird in Bayern zukünftig Energie Erzeugt bzw. gespeichert?

Sebastian Thumbach sw
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr S.,

im Bereich der regenerativen Energieerzeugung ist unser Landkreis bereits sehr gut aufgestellt. Aber auch hier müssen die Netze und Speicher für die dezentrale Energieversorgung ausgebaut werden, dazu gehört die Förderung von Hausbatterien, Kondensatoren oder Hybridlösungen mit Akkumulatoren und Brennstoffzellen für größere Anlagen. Die Stromerzeugung sollte grundsätzlich regenerativ erfolgen, wobei auch die Bürger vor Ort stärker beteiligt werden sollen. Ein großer Vorteil der regenerativen Energieerzeugung ist die Unabhängigkeit von Rohstoffimporten wie Öl und Gas, allerdings muss auch die Infrastruktur so beschaffen sein, dass Engpässe hier und anderswo überwunden werden können.

Die Antwort auf die Ressourcenfrage fällt recht kurz aus: Ausbau der Kreislaufwirtschaft und Reparaturfreundlichkeit (siehe Wahlprogramm).