Ist das Wahlplakst der Linken im Landtagswahlkampf 2024 (Motiv weiße Taube aufgespießt auf Bajonett mit Unterschrift "Niemals wieder") ein Tierschutzplakat für ein Verbot von Taubenauflässen?

Sebastian Walter
DIE LINKE
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Jens H. •

Ist das Wahlplakst der Linken im Landtagswahlkampf 2024 (Motiv weiße Taube aufgespießt auf Bajonett mit Unterschrift "Niemals wieder") ein Tierschutzplakat für ein Verbot von Taubenauflässen?

Sehr geehrter Herr Walter,

weiße Tauben werden u.a. für Hochzeiten und für Friedensdemos fliegen gelassen. Viele dieser Tiere schaffen den Heimweg nicht und sterben oder vermehren sich als freilebende Haustauben in Städten und auf Landwirtschaftsbetrieben. Diese Taubenauflässe stehen daher für Tod und Leiden dieser Tiere und nicht für Glück oder Frieden.

Das Plakat fiel mir in Fürstenwalde auf. Die Wahl des Motivs von 1932/1960, dass den qualvollen Tod eines Wirbeltiers darstellt und seit Jahrzehnten in Deutschland den Tatbestand der Tierquälerei erfüllen würde (Paragraph 17 TierSchG), kann ich mir daher nur mit Tierschutzgedanken erklären.

Die Parteiposition zum Russlandkrieg und entsprechender Ablehnung von Waffenlieferungen bzw. Friedensverhandlungen mit einem Aggressor ist mir bewusst.

Da Die Linke durchaus wiederholt positive Tierschutzansätze hat, freue ich mich auf Ihre Antwort.

Freundliche Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für ihre Frage, Selbstverständlich bleibt es Ihnen überlassen, wie sie Wahlplakate interpretieren. Da sie den Ursprung des Motivs von John Heartfield offenbar kennen, muss ich sie sicher nicht über den Kontext des Motivs aufklären. Ich hoffe, sie sind deshalb nicht allzu sehr enttäuscht, wenn es sich nicht um ein Plakat zum Tierschutz handelt. Ich kann ihnen aber versichern, dass der Schutz jeglichen Lebens ein wesentliches Anliegen der LINKEN ist und bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Walter