Frage an Selina Storm bezüglich Gesundheit

Selina Storm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Selina Storm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried D. •

Frage an Selina Storm von Wilfried D. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Thema Fluglärm in unserer Region? Die tägliche Lärmbelastung der Bundeswehr Hohn / Jagel (Transall, Hubschrauber, Tornados) ist teilweise unerträglich. Fast täglich finden stundenlange Flugübungen direkt über den Wohngebieten statt. Wie sieht es hier mit der Umweltbelastung aus (CO2, Feinstaub, LÄRM) ? Von der Bundeswehr bekommt man dazu keine Auskunft.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dobratz,

auch wenn die Bundeswehr keine Daten bezüglich CO2, Lärmbelästigung und Feinstaub herausgibt, so sind diese Umweltbelastungen jedoch zweifelsohne vorhanden. In den vergangenen Jahren haben wir uns erfolgreich dafür eingesetzt, dass Jagel nicht weiter zu einem zivilen Flughafen ausgebaut wird. Zuständig für angemessene Lärmschutzmaßnahmen ist nach Bundesemissionsschutzgesetz Ihre Gemeinde, die Sie hoffentlich in Ihrem Anliegen unterstützen und einen Lärmaktionsplan erstellen wird.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Selina Storm