Sehr geehrter Herr Müller, mich interessiert: wie stehen Sie zu einer eventuellen Zusammenarbeit der CDU mit der AfD?

Sepp Müller
CDU
Frage von Soeren Q. •

Sehr geehrter Herr Müller, mich interessiert: wie stehen Sie zu einer eventuellen Zusammenarbeit der CDU mit der AfD?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Q.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworten möchte. Auf dem 31. Parteitag der CDU Deutschlands am 8. Dezember 2018 in Hamburg hat die Partei folgenden Beschluss gefasst:

„Die CDU Deutschlands lehnt Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit sowohl mit der Linkspartei als auch mit der Alternative für Deutschland ab.“ Diese Beschlusslage wurde im Jahr 2019 noch einmal erweitert: „Die CDU wird alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, diesen Beschluss durchzusetzen.“

Dieser Beschluss ist nach wie vor uneingeschränkt gültig und ich persönlich setzte mich stark für dessen Umsetzung ein. Die AFD ist eine Partei, die rechtsextremes Gedankengut, Antisemitismus und Rassismus duldet und daher verbietet sich eine Zusammenarbeit auf jeder Ebene.