Das neue CDU Grundsatzprogramm, frisch vorgestellt, wurde jetzt von mehreren Islamverbände kritisiert. Haben Sie, bitteschön, eine öffentliche Stellung dazu als Muslima? Danke für die Aufmerksamkeit!

Serap Güler
CDU
Frage von Elisabeth V. •

Das neue CDU Grundsatzprogramm, frisch vorgestellt, wurde jetzt von mehreren Islamverbände kritisiert. Haben Sie, bitteschön, eine öffentliche Stellung dazu als Muslima? Danke für die Aufmerksamkeit!

Sehr geehrte Frau MdB CDU NRW Serap Güler Landesministerin NRW a.D. der Satz der kritisiert wurde (z.B. von dem "Zentralrat der Muslime in Deutschland" aber auch andere Islamverbände) lautet Zitat : "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland". Dieser Satz existiert tatsächlich im neu vorgestellten CDU-Grundsatzprogramm. Wie stehen Sie also bitte politisch zu dieser öffentlichen Kritik, bitteschön ? Danke.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben, in dem Sie sich auf einen Satz aus dem Entwurfe des Grundsatzprogramms der CDU beziehen, der da lautet: "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland".

Sicherlich haben Sie auch den folgenden Absatz gelesen, der diesen Einleitungssatz weiter erläutert. Als CDU geht es uns vor allem darum, dass wir unter Wahrung der Religionsfreiheit ein Bekenntnis zum Staat als verbindendes Element fordern. Wir wollen verhindern, dass etwa mit einer Ausbildung im Ausland oder einer Finanzierung aus dem Ausland auch ausländischer Einfluss auf muslimische Gemeinden in Deutschland ausgeübt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Serap Güler MdB