S.g. Frau MdB CDU Serap Güler, ist es für Sie wirklich zu früh um festzustellen dass für den Feminismus in Dt. es vorteilhaft wäre wenn in Bellevue nach 2027 eine (erste) Frau Bundespräsidentin wäre?

Serap Güler
CDU
Frage von Elisabeth V. •

S.g. Frau MdB CDU Serap Güler, ist es für Sie wirklich zu früh um festzustellen dass für den Feminismus in Dt. es vorteilhaft wäre wenn in Bellevue nach 2027 eine (erste) Frau Bundespräsidentin wäre?

Sehr geehrte Frau Güler es ist leider eine Evidenz dass es bei der Besetzung des Staatsoberhauptes Deutschlands seit 1949 eine sehr "unbalancierte" Lage entstanden ist : 12 durchaus honorige Männer aber keine einzige Frau ! Dies obwohl aus allen demokratischen Parteien bei den Bundesversammlungen entlang dieser langen Zeit nach 1979 auch Frauen kandidiert haben. Hr. Bundespräsident Dr. F.W. Steinmaier darf nicht mehr zum 3. Mal gewählt werden und die CDU hatte ja durch MP in NRW Hendrik Wüst auch 2022 eine "Unions-Frau" grundsätzlich vorgeschlagen, wobei aber Ihre Partei dann doch letztendlich sich für den jetzigen männlichen Staatsoberhaupt entschied. In Amerika - unser transatlantischer demokratischer Freund - sind 49 männliche US- Präsidenten seit 1776 gewählt worden, auch dort keine einzige Frau ! Fühlen Sie sich persönlich als CDU Spitzenpolitikerin und Frau von dieser politischen klaren Unbalanciertsheit der Geschlechter direkt angesprochen, oder nicht, bitteschön ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie sich für eine Frau im Schloss Bellevue stark machen.

Obwohl Deutschland im Bereich der Geschlechtergleichheit und -repräsentation Fortschritte gemacht hat, hatten wir noch nie eine weibliche Präsidentin. Mit einer Geschichte geprägt von starken weiblichen Führungspersönlichkeiten wie Angela Merkel ist es höchste Zeit, dass auch für das höchste Amt in Deutschland Frauen antreten und sich zur Wahl stellen.

Dies wäre nicht nur ein bedeutender Meilenstein für Deutschland, sondern es würde auch als mächtiges Symbol und Beispiel für andere Länder dienen, die sich nach größerer Geschlechtergleichheit sehnen. Zudem könnte ein solcher Wettbewerb junge Frauen im ganzen Land inspirieren.

Ich hoffe also sehr, dass sich bei der nächsten Wahl um das Amt des Bundespräsidenten auch eine Vielzahl geeignete, weiblicher Kandidaten zu einer Kandidatur bereiterklären und würde einer geeigneten Kandidatin sehr gerne meine Stimme geben!

Mit freundlichen Grüßen

Serap Güler