Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Seyran Papo
Seyran Papo
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Seyran Papo

Ausgeübte Tätigkeit
Selbständige Dolmetscherin
Berufliche Qualifikation
Beeidigte Dolmetscherin
Wohnort
Kiel
Geburtsjahr
1988

Seyran Papo schreibt über sich selbst:

Portrait von Seyran Papo

Bei der Landtagswahl am 8. Mai kandidiere ich im Wahlkreis Kiel-Ost als Direktkandidatin für den Landtag. Als Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis Kiel-Ost entscheiden Sie, wer das Kieler Ostufer in der nächsten Legislaturperiode im Schleswig-Holsteinischen Landtag vertreten soll. 

Ich habe mir meinen Geburtsort nicht ausgesucht, aber ich habe mir die deutsche Staatsbürgerschaft ausgesucht. Ich habe mich für dieses Land und seine Menschen entschieden, für seine Landschaft und seine Kultur. Ich habe ein Herz für das Kieler Ostufer, in dem ganz viel unentdecktes Potential steckt, das ich an das Tageslicht bringen möchte. 

Unsere Gesellschaft verändert sich ständig. Sie wird heterogener und diverser, sie umfasst Menschen mit völlig unterschiedlichen Lebensarten, Hintergründen und Herkünften. Ein modernes Verständnis von unserer Gesellschaft spiegelt diese Unterschiedlichkeiten wider und eine moderne Art von Politik richtet sich auf die Bedürfnisse, die sich daraus ergeben, aus. Das ist das Verständnis von Gesellschaft, das ich habe und die Art von Politik, für die ich stehe.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Kiel-Ost
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Kiel-Ost
Wahlkreisergebnis
29,00 %
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
18

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Kiel-Ost
Wahlkreis
Kiel-Ost

Politische Ziele

Für das Kieler Ostufer: Chancen rein, Vorurteile raus!

Der Kieler Osten ist lebendig und vielfältig. Dennoch bleibt viel zu tun, um in der Außenwirkung mit dem Kieler Westen mithalten zu können: Wir brauchen eine Verkehrsoffensive mit Bekenntnis zum Ostring II und zu einem hochwertigem ÖPNV. Der Kieler Osten ist nicht schlechter als der Kieler Westen, aber er hat in den letzten Jahren – ganz offensichtlich – keine Aufmerksamkeit bekommen. Durch meine Arbeit bin ich eng mit dem Kieler Ostufer verbunden, ich bin tagtäglich hier und kenne die Probleme aus eigener Erfahrung. Ich werde mich, schon aus persönlichem Interesse heraus, für eine Gleichwertigkeit von Ost- und Westufer einsetzen. Kiel ist eine gespaltene Stadt und das darf sie nicht bleiben. Der Kieler Osten hat so viel zu bieten und das werde ich – egal an welchem Ort, egal zu welcher Zeit ­­– immer wieder betonen.

 

Rückenwind für die Polizei!

Durch meine Arbeit erlebe ich tagtäglich die Gegebenheiten, mit denen die Sicherheitsbehörden konfrontiert sind. Wir brauchen mehr Personal in der Landespolizei, vor allem auch Menschen mit Einwanderungsgeschichten. Im Weiteren ist es dringend notwendig, Strafverfahren zu beschleunigen. Auch im Bereich der Justiz muss der Personalaufbau fortgesetzt werden. 

 

Drogenpolitik neu aufstellen: Süchtigen helfen, Dealer bestrafen!

Ich stelle mir den Kieler Osten als ein Umfeld vor, in dem man sich wohl fühlt, in dem jede und jeder – ohne Bedenken – vor die Tür geht, ob morgens, mittags oder abends. So sieht die Realität leider noch nicht überall aus. Vor allem Drogen sind in Gaarden ein großes Problem und stellen eine Gefahr für die Sicherheit der Menschen vor Ort dar. Auch die Außenwirkung des Stadtteils leidet – im Übrigen – stark: Eine soziale Durchmischung des Stadtteils gelingt dann und nur dann, wenn er für alle attraktiv ist – ist ein Stadtteil, in dem an jeder Ecke ein Dealer steht, für junge Familien attraktiv? Die Drogen gehören nicht auf die Straße, sondern in die Asservatenkammer. Die Zukunft von Gaarden soll frei von Drogen sein und ich werde mich dafür einsetzen.

 

Eine Gesellschaft der Gemeinsamkeiten als die Priorität!

Ich selbst stamme aus einer Familie mit Migrationshintergrund. Ich kenne Probleme und Schwierigkeiten, aber auch Möglichkeiten, die Zuwanderung mit sich bringt. Die Anerkennung des Rechtsstaates, die Achtung der Werte des Grundgesetzes sowie ein Bekenntnis zu diesem Staat und der deutschen Sprache sind zentrale Elemente gelungener Integration. 

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2012

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Kiel-Ost
Wahlkreis
Kiel-Ost
Wahlkreisergebnis
4,90 %
Listenposition
3