Frage an Siegfried Schneider bezüglich Bildung und Erziehung

Siegfried Schneider
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula W. •

Frage an Siegfried Schneider von Ursula W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schneider,

Sie haben bei der gestrigen Pressekonferenz von insgesamt 2.245 zusätzlichen Lehrerstellen allein für das kommende Schuljahr gesprochen. Ich kann diese Lehrerstellen im Haushalt 2007/2008 nicht finden - dort entdecke ich nur um die 750 neue Stellen. Auch im Nachtragshaushalt finde ich sie nicht, dort sind nur 95 neue Stellen für Ganztagsklassen. Möglich, dass ich an der falschen Stelle suche, weil ich nicht weiß, wie man einen Haushaltsplan richtig liest. Wer in Ihrem Ministerium könnte mir das richtige Lesen erklären und mir das Geld für die vielen neuen Lehrer zeigen?

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Walther

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Walther,

die von mir in der Pressekonferenz genannten 2.245 zusätzlichen Lehrerstellen sind an verschiedenen Stellen im Haushaltsplan für das Jahr 2008 und im Nachtragshaushaltsplan 2008 ausgebracht. Die Zahl setzt sich folgendermaßen zusammen:

184 neue Planstellen zum Schuljahr 2008/2009 im Stellenplan des Epl. 05

95 neue Planstellen zum Schuljahr 2008/2009 im Nachtragshaushalt 2008 im Rahmen des Programms "Zukunft Bayern 2020"

890 zusätzliche Stellenäquivalente aufgrund der im Haushaltsplan 2007/2008 veranschlagten Erhöhung von Haushaltsansätzen im Haushaltsjahr 2008

55 zusätzliche Stellenäquivalente aufgrund der Veranschlagung von Ausgabemitteln im Nachtragshaushalt 2008

1.021 zusätzliche Stellenäquivalente aufgrund von Veranschlagung von Ausgabemitteln im Nachtragshaushalt 2008 im Rahmen des Programms "Zukunft Bayern 2020".

Sehr geehrte Frau Walther, ich hoffe ich habe Ihnen mit dieser Aufgliederung der von mir genannten Zahl von 2.245 zusätzlichen Lehrerstellen Ihre Fragen beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Schneider, MdL