Frage an Siegfried Schneider bezüglich Bildung und Erziehung

Siegfried Schneider
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich Dr. L. •

Frage an Siegfried Schneider von Ulrich Dr. L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schneider,

das bayerische Staatsministerium hat leider die Termine der muslimischen Feiern durcheinandergebracht, und kurzfristig die Termine für die Jahrgangsstufentests 2008 neu gelegt.
So müssen jetzt (z.B.) im Asamgymnasium in der Schlierseestraße /München mehrere Schüler (darunter meine Tochter) den Jahrgangsstufentest im gleichzeitig stattfindenden Schullandheim schreiben, was natürlich ein extremer Nachteil ist
Können Sie Ihren Kollegen im Staatsministerium bitten, die Termine noch einmal zu kontrollieren, und dann neu zu legen.
Das gesamt Lernkonzept für diese Schüler wird so nachhaltig gefärdet, denn wie sollen die Schüler sich im Schullandheim auf die Tests vorbereiten können?

mfg

Dr. Ulrich Lüders

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lüders,

dass die Termine für die Jahrgangsstufentests mit Rücksicht auf unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger muslimischen Glaubens verschoben wurden, halte ich für unbedingt sinnvoll.

Diese Verschiebung sollte allerdings nicht die Testleistungen beeinflussen. Da nicht ad hoc angelernte Wissenselemente im Mittelpunkt stehen, sondern in kontinuierlichem Unterricht erworbene und gefestigte Grundkenntnisse und -fertigkeiten, ist eine gezielte kurzfristige Vorbereitung auf die Jahrgangsstufentests weder erforderlich noch gewünscht. Um die Schüler gegen Ende des Schuljahrs mit den spezifischen Anforderungen des Jahrgangsstufentests vertraut zu machen, wurden die im letzten Schuljahr in den Jahrgangsstufen 5 und 7 unterrichtenden Deutsch-Lehrkräfte jedoch bereits im April 2008 in einem eigenen Schreiben gebeten, die Schüler gegen Ende des Schuljahres einen früher gestellten Test bearbeiten zu lassen. Insofern sollte sichergestellt sein, dass die Schülerinnen und Schüler hinreichend eingestimmt sind.

Der Ort, an dem der Test geschrieben wird, sollte dagegen ohne Einfluss auf die Leistungen sein. Auch in der Vergangenheit kam es vor, dass Schulen den Test während des Schullandheimaufenthalts bearbeiten ließen. Die Schulen wurden über eventuelle Überschneidungen von Schullandheimaufenthalten und Jahrgangsstufentests wie folgt informiert: "Die Verschiebung kann dazu führen, dass sich einzelne Klassen wegen bereits gebuchter Schullandheim-Aufenthalte oder aus ähnlichen Gründen am Prüfungstag nicht im Schulgebäude aufhalten. In solchen Fällen kann der Test auch außerhalb des Schulgebäudes durchgeführt werden, sofern sichergestellt ist, dass vergleichbare Arbeitsbedingungen herrschen. Andernfalls entfällt er für diese Klassen ersatzlos; eine Ersatzprüfung ganzer Klassen ist nicht vorgesehen."

Ihrer Tochter wünsche ich viel Erfolg und einen guten Start ins Schuljahr

Mit freundlichen Grüßen

gez. Siegfried Schneider