Frage an Sigrid Beer bezüglich Verkehr

Sigrid Beer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrid Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sigfried T. •

Frage an Sigrid Beer von Sigfried T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Beer,

warum bekommt Paderborn keine Stadtbahn . mit Anschluss zum Flughafen und warum gibt es keine RE Verbindung Paderborn-Hannover via Hameln ?

Warum wir der HST Tarif nich bis hameln ausgewweitet?

Mit freundlichen Grüssen
Siegfried Tempel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tempel,

bitte entschuldigen Sie, dass ich erst heute antworte, aber ich hatte noch die NPH-Entscheidung zur Almebahn in meine Antwort einbeziehen wollen.

Die Stadtbahnlinie zum Flughafen war vor 20 Jahren positiv im Gespräch, aber aus finanziellen Gründen ist sie nicht gebaut worden. Jüngst wurde über die Reaktivierung der Almebahn debattiert. Auch hier hat der NPH nun entschieden, dass aufgrund der hohen Investitionskosten von circa 30 Millionen Euro das Projekt abgelehnt wird. Überlegungen, die Almebahn als Nord-Süd-Verbindung zu nutzen, fand im Sauerland kein Interesse.

Von Paderborn gibt es via Hameln stündlich durchgehende Verbindungen mit der S-Bahn, so dass sich der Bedarf für eine RE-Verbindung nicht ergibt.

Zur Ausweitung des Hochstifttarifs: Leider sind die Tarife eingeschränkt auf das Verkehrsbetriebsgebiet und i.d.R. nicht Tarifgebietsübergreifend zu bewerkstelligen.

Mit freundlichen Grüßen

Sigrid Beer MdL