Frage an Sigrid Beer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sigrid Beer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrid Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert W. •

Frage an Sigrid Beer von Norbert W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Beer,

war die sogenannte Wehrpflicht ein Bruch des GG? Niemand darf aufgrund seines Geschlechtes benachteiligt werden heißt es im Grundgesetz, aber Männer mußten aufgrund ihres Geschlechtes Kriegsdienst oder Zwangsarbeit ableisten, also lag doch hier ein klarer Grundgesetzbruch vor. Dabei war die Wehrpflicht nicht nur eine Benachteiligung, sondern eine massive Menschenrechtsverletzung, vom Kriegs oder Krisenfall ganz zu schweigen. Politiker halten zur Rechtfertigung zwei Antworten bereit:

1. Es steht im Gesetz
2. Frauen bekommen Kinder

Die 1 Antwort könnte auch von êinem chinesichen Politiker sein, sie erklärt oder rechtfertigt nichts.
Die zweite Antwort ist entweder dumm oder dreist, erklären muß ich das sicher nicht.

Haben Sie eine redliche Begründung dafür, warum die Wehrpflicht nicht gegen das GG verstieß und weder eine Benachteiligung noch eine Menschenrechtsverletzung vorlag?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weber,

zunächst alles Gute zum neuen Jahr und danke für Ihre Anfrage.
Wir haben als Grüne wegen der vielfältigen Wehrungerechtigkeit früh dafür plädiert, den Wehrdienst abzuschaffen und einen Freiwilligendienst für Männer und Frauen zu etablieren.
Geschlechterdiskriminierung ist damit aber leider nicht von der Tagesordnung verschwunden. Das betrifft Frauen, gerade auch wenn sie Kinder bekommen und Familie und Beruf vereinbaren wollen wie auch Männer in den Rollenbildern und Rollenzuweisungen wie auch Möglichkeiten sich in Familie und Beruf gleichermaßen zu engagieren.
Deshalb ist bleibt grüne Frauen- wie auch Männerpolitik und Gleichstellung ein Schwerpunkt politischer Arbeit.
Schon 2009 wurde das z. B. Grüne Männermanifest veröffentlicht, das viele Diskussionen ausgelöst hat.
http://blog.gruene-nrw.de/2010/04/09/maennermanifest/

Mit freundlichen Grüßen

Sigrid Beer