In Schleswig-Holstein sind etwa 10 % des Staatswaldes aus der Nutzung genommen. Wird in dieser Legislaturperiode eine Erhöhung angestrebt, beispielsweise durch die Schaffung kleiner Schutzgebiete?

Das ist ein Foto von mir in der Nähe des Pellwormer Leuchtturms mit einem Fernglas umgehängt.
Silke Backsen
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Nico B. •

In Schleswig-Holstein sind etwa 10 % des Staatswaldes aus der Nutzung genommen. Wird in dieser Legislaturperiode eine Erhöhung angestrebt, beispielsweise durch die Schaffung kleiner Schutzgebiete?

Das ist ein Foto von mir in der Nähe des Pellwormer Leuchtturms mit einem Fernglas umgehängt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Nico B.

vielen Dank für das Interesse am Schutz der Waldökosysteme!

Naturwaldzellen sind ein gutes Instrument, um artenreiche Trittsteinbiotope für Waldorganismen zu schaffen. Im Zuge der Koalitionsverhandlungen haben wir 2022 mit der CDU ausgehandelt, dass „mehr Waldflächen als Naturwald gestaltet werden“ sollen. Die Umsetzung liegt in der Verantwortung des Landwirtschaftsministeriums MLLEV. Ich werde hinsichtlich der Umsetzung in den kommenden Monaten gerne nachfragen, wie weit die Umsetzung gediehen ist.

Anfragen über Abgeordnetenwatch an die mit Forstwirtschaft befassten Abgeordneten unseres Koalitionspartners können eine begleitende Option sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Silke Backsen