Was unternimmt Ihre Regierung, Ihre Partei und was unternehmen Sie um Wohnen wieder bezahlbar zu machen?

Silke Gericke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Matthias H. •

Was unternimmt Ihre Regierung, Ihre Partei und was unternehmen Sie um Wohnen wieder bezahlbar zu machen?

Sehr geehrte Frau Gericke,

mit meiner kleiner Familie wohne ich seit 6 Jahren in Kornwestheim in einer Wohnung, für welche wir (noch) 10€/m2 zahlen. Die Wohnung ist bereits zu klein und wir müssten uns eine Größere suchen. Die aktuellen Wohnungsangebote bewegen sich aber bereits bei sagenhaften 16€/m2. Das ist für uns kaum erschwinglich - und wir reden hier "nur" von Kornwestheim!! Auch Kaufen ist bei den aktuellen Preisen ganz sicher keine Option.

Was unternimmt Ihre Regierung, Ihre Partei und was unternehmen Sie in dieser Situation?
Kann ich davon ausgehen, dass die Politik in dieser Legislaturperiode das Problem angehen und lösen wird, oder muss ich wieder damit rechnen, dass Sie nichts nennenswertes unternehmen werden?
Es war ja schon auffällig, dass das Theme "bezahlbares Wohnen" zu den Wahlen im letzten Jahr die Politik noch zu interessieren schien. Inzwischen bemerke ich davon nicht mehr viel.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage zu den Mietpreisen in Kornwestheim. Gerade bei uns im Norden der Metropolregion-Stuttgart haben wir eine sehr angespannte Wohnraumlage. Diesem versucht die grün-schwarz geführte Landesregierung mit einem Bündel an Maßnahmen zu begegnen, um die steigenden Mietpreise zu bremsen.

Seit 4. Juni 2020 gilt die Mietpreisbremse auch für Kornwestheim, da es gemäß Gutachten zur Gebietskulisse der Städte mit sehr angespanntem Wohnungsmarkt gehört. Das bedeutet, dass in Kornwestheim zu Beginn des Mietverhältnisses die ortsübliche Vergleichsmiete höchstens um 10 Prozent überstiegen werden darf.

In Kornwestheim betrug die ortsübliche Durchschnittsmiete für den Quadratmeter im Jahr 2020 9,01 Euro. Die Stadt Kornwestheim verpflichtet private Bauträger einen Beitrag für die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum in Kornwestheim zu leisten. 2020 wurde dementsprechend die Quote für den miethöhenbegrenzten Wohnraum von bisher 20 auf 30 Prozent erhöht.

Stadt Kornwestheim: - Mietwohnungen und Mietspiegel

 Hier können Sie sich die ortsübliche Miete für ein Objekt Ihrer Wahl berechnen lassen:

Mietspiegel Kornwestheim 2021 (online-mietspiegel.de)

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Wohnungssuche. Gerne dürfen Sie sich auf die Angaben der Stadt, bzw. des Ministeriums beziehen.

Herzlichst,

Silke Gericke, MdL