Deutschland ist immernoch sehr gut im Maschinen- , Fahrzeugbau & Entwicklung tätig. Was wollen sie dafür tun, dass das so bleibt und dementsprechend Verkehrsplanung dafür verbessert wird?

Silke Müller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans W. •

Deutschland ist immernoch sehr gut im Maschinen- , Fahrzeugbau & Entwicklung tätig. Was wollen sie dafür tun, dass das so bleibt und dementsprechend Verkehrsplanung dafür verbessert wird?

Sehr geehrte Frau Müller,
ich sehe es eher mit großem Bedenken, dass in Dtl. eine Verkehrskultur propagiert wird, die mich eher an das 19. Jahrundert erinnern lässt, indem der (motorisierte) Induvidualverkehr nur sehr wenigen (sehr) gut betuchten Bevölkerungsschichten verbehalten war.
Aktuelle Versuche bestimmter Gruppen, wie "Autofrei Berlin" oder sonstige bewegungslämende Absichten sehe ich eher als Rückschritt einer modernen Zivilisation. Da der Austausch oder Zusammentreffen mit Menschen immer nur vor Ort als Grundlage von Freundschaften oder Beziehungen funktionieren kann. Alle Versuche diese Art zu digitalisieren und stark einzuschränken, halte ich für eine der größten Gefahren unserer aktuellen Zeit, da gerade die individuelle Mobilität und das Zusammentreffen von unterschiedlichen Menschen im unterschiedliche Regionen führt m.E. überhaupt erst zu einem friedvollerem Leben und erfolgreichem Wirtschaften/Handeln untereinander.
Vielen Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.

wir Freien Demokraten stehen für einen Wechsel der Wirtschaftspolitik: Um unsere Stärken am Standort Deutschland weiter zu entwicklen und im Wettbewerb nicht zu verlieren, fordern wir in unserem Wahlprogramm gleich ein ganzes Bündel von Maßnahmen. Die persönlich für mich wichtigste Maßnahme ist die Stärkung unserer Innovationskraft und den Abbau von Entwicklungshürden. Dies wird uns gelingen, wenn wir die weltbeste Bildung und Ausbildung haben, steuerliche Belastungen für Unternehmen zielgerichtet reduzieren und die bürokratischen Hürden abbauen. Schlichte und selektive Verbote von Mobilitätskonzepten halten wir für weder fortschrittlich noch nachhaltig.

Die von Ihnen angesprochene Verkehrsplanung greift in Bereiche, welche noch deutlich weiter über die Frage nach der Maschinen- und Kraftfahrzeugindustrie in Deutschland hinaus geht. Denn jede Wirtschaft der Welt benötigt eine entsprechende Infrastruktur. Hier setzen wir als FDP auf eine Beschleunigung und Vereinfachung von Planungs- und Genehmigungsverfahren. Häufig wird dafür viel Zeit und Geld aufgewendet, welches dann für die Sanierung und Modernisierung der Infrastruktur fehlt.

Wie Sie korrekt ansprechen, wird diese Infrastruktur natürlich nicht nur für die Wirtschaft benötigt. Auch wir Bürger sind im privaten Leben darauf angewiesen. Sie sprechen mir aus dem Herzen, dass der persönliche Austausch und das Zusammentreffen der Menschen absolut notwendig für ein friedliches Miteinander und eine gemeinsame erfolgreiche Gestaltung unserer Gesellschaft im sozialen, wirtschaftlichen wie auch im kulturellen Bereich sind. Die Digitalisierung kann dies unterstützen, jedoch nicht ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silke Müller