Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Silke Müller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Antwort von
FDP

Für eine artgerechte Tierhaltung von Hausschweinen halte ich den Auslauf für wichtig. Jedoch ist dies immer mit einer höheren Gefahr der Übertragung von Infektionskrankheiten über Wildtiere verbunden und bedarf daher deutlich höherer Schutzmaßnahmen. Die Afrikanische Schweinepest ist aktuell für alle Schweinehalter besorgniserregend. Die von Ihnen in der Petition vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen können sicher einen großen Beitrag zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung leisten. Hier halte ich eine enge Zusammenarbeit zwischen Veterinäramt, Schweinehaltern, LÜVA und dem Deutschen Jagdverband für notwendig, um realisierbare Strategien schnellstmöglich umzusetzen.