sollten kirchen tagsüber offenstehen, um kühle zu bieten in heißen zeiten?

Silke Seif
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Gisela W. •

sollten kirchen tagsüber offenstehen, um kühle zu bieten in heißen zeiten?

sehr geehrte frau seif,
die kirchen bekommen kirchensteuer - und halten ihre türen fest verschlossen (zumindest die meisten evangelischen, so weit mir bekannt ist), obwohl doch bei hitze viele arme, alte und gesundheitlich beeinträchtige menschen davon sehr profitieren könnten. st.bonifaius am weiher in eimsbüttel hat offen.
wie sieht es in HH generell damit aus: welche kirchen haben geöffnet in der woche, gibts welche, die bei hitze öffnen und wie wird das komuniziert?
hat sich die cdu bereits für diese forderung stark gemacht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr berechtigtes Anliegen. Da die Kirchen organisatorisch eigenständig und getrennt von Staat tätig sind, kann ich Ihnen leider keine konkrete Auskunft zu diesem Thema geben. Ich werde dieses jedoch sehr gerne aufgreifen und gemeinsam mit meinem  Kollegen für Fragen rund um Kirchengemeinden in Hamburg erörtern.

Teilen Sie mir doch gerne über meine Website Ihre Kontaktdaten mit, damit ich Sie informieren kann, sobald ich weitere Informationen zu diesem Thema habe.
Beste Grüße

Silke Seif