Frage an Silvana Koch-Mehrin bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim P. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Tim P. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrte Frau Koch-Mehrin,

warum haben Sie einen falschen Eid abgegeben, indem Sie behaupteten bei 75% der Sitzungen im Europaparlament gewesen zu sein, statt, wie es eigentlich der Fall war, bei rund 62%? Sollten Sie nicht ein Vorbild sein und zumindest zugeben, wenn Sie das Amt, das Ihnen von den Bürgern übertragen wurde, nicht gewissenhaft ausführen?

Mit freundlichen Grüßen
Tim Peters

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Peters,

vielen Dank für Ihre Frage vom 1.6.2009.

Mit Daten, die sich auf meine Tätigkeit im Europäischen Parlament beziehen, gehe ich transparent um. Deswegen lege ich gerne offen, wann ich an den Plenarsitzungen des Europäischen Parlaments in der laufenden Legislaturperiode im Zeitraum vom 20. Juli 2004 bis 26. März 2009 als anwesend registriert war.

Ich habe den Auftrag, im Namen meiner Wählerinnen und Wähler im Europäischen Parlament als Volksvertreterin tätig zu sein, verantwortungsvoll ausgeübt.

An 154 Tagen der Plenarsitzungen war ich im Parlament anwesend. Hinzu kommen 59 Tage Mutterschutz, da ich 2005 und 2008 mein zweites und drittes Kind bekommen habe. Aufgrund der EU-Regularien ergibt sich so eine Präsenz von 213 Tagen. Berechnet man 213 Tage auf die insgesamt 282 Tage Plenarsitzungen, die sich aus den offiziellen Sitzungskalendern des Europäischen Parlaments ergeben, so ergibt sich ein Prozentsatz von 75,53 % Präsenz.

Detaillierte Erläuterungen können Sie auf meiner Internetseite nachlesen:
http://www.koch-mehrin.de/Praesenz/18701c2405/index.html

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silvana Koch-Mehrin MEP