Frage an Silvia Lehmann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Silvia Lehmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen N. •

Frage an Silvia Lehmann von Jürgen N. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Kennen Sie den erbarmungswürdigen Zustand des Friedrichsdorfer Bahnhofes?
Sind Sie bereit, sich für einen beschleunigten Ausbau einzusetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da es sich um ein kommunalpolitisches Anliegen handelt, bitte ich Sie, sich an Dirk Hoff unseren Stadtverordneten in Friedrichsdorf zu wenden.

Herzliche Grüße,

Silvia Lehmann

Antwort von
DIE LINKE

Anmerkung von abgeordnetenwatch.de: Beim folgenden Text handelt es sich um eine Ergänzung der Antwort von Silvia Lehmann, der hier auf Ihren Wunsch hin veröffentlicht wird.

Stellungnahme von Dirk Hoff, Stadtverordneter von DIE LINKE in
Friedrichsdorf:

Sehr geehrter Herr N.,

es ist in auch in unserem Anliegen, dass u.a. wegen Elektrifizierung der Taunusbahn, fehlender Barrierefreiheit und Investitionsstau angefallener Handlungsbedarf beim Zustand des Bf Friedrichsdorf in Angriff genommen wird.

Als Linke Friedrichsdorf haben wir in unserem Kommunalwahlprogramm 2016 als Agenda den barrierefreien Um-/Ausbau sowie der damit verbundenen Modernisierung sämtlicher der im Stadtgebiet gelegenen vier Bahnstationen aufgenommen.

Der aktuelle Sachstand zum aus unserer Sicht längst überfälligen barrierefreien Umbau und Modernisierung des Bf Friedrichsorf wurde in der Stadtverordnetenversammlung am 29. Juni 2017 von der Verwaltungsspitze der Stadt berichtet.

Mit den Vorplanungen zum beabsichtigten Umbau mit Gesamtlosten von ca. 5,9 Mio. Euro ab 2020 wurde nach Auskunft der Stadt begonnen. Nach Abschluss der anstehenden Planungsphase wird anschließend eine Kostenvereinbarung zwischen den beteiligten Partnern (Stadt, RMV, Land und DB AG) zu treffen sein (weitere Details finden Sie im Bereich des Internetauftritts der Stadt Friedrichsdorf unter Rathaus Online / Stadtpolitik / Tagesordnung).
Wichtig für uns wird sein, dass die Maßnahmen zum Umbau des Bf Friedrichsdorf aufgrund des aufgestauten Handlungsbedarfs möglichst zügig umgesetzt und ebenso die dafür benötigten Mittel im städt. Haushalt bereitgestellt werden.