Frage an Silvia Lehmann bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Silvia Lehmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika S. •

Frage an Silvia Lehmann von Angelika S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Darf ich fragen, wie Sie es mit der Massentierhaltung.
Zahlreiche Enthüllungen belegen die gravierenden Misstände in den Ställen, die vor allem die Tiere sehr schwer treffen. Doch auch Anwohner/innen leiden unter dem Gestank der Mastanlagen. Durch zuviel Gülle landet viel zu viel Nitrat im Grundwasser. Und die Arbeitsbedingungen in den Tierfabriken sind teils skandalös.

Die neue Bundesregierung kann sehr viel auf den Weg bringen: den Tierschutz verschärfen und für mehr Kontrollen sorgen. Das Baugesetz so reformieren, dass Megaställe nicht länger als „landwirtschaftliche Betriebe“ bevorzugt werden. Oder Fleisch aus Massentierhaltung kennzeichnen. Wichtig ist: Die Bundesregierung darf sich nicht länger auf Selbstverpflichtungen der Industrie verlassen, sondern muss endlich handeln.

Wie sehen Sie das?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

Ihre Frage spricht eines meiner Hauptanliegen an - den Tierschutz. Die Abschaffung der Massentierhaltung ist da ein Aspekt. Ich persönlich lehne das Töten von Tieren generell ab. Das wird aber leider nicht durchzusetzen sein, deshalb müssen die bestehenden Gesetze unbedingt ausgebaut und deren Befolgung streng überwacht werden.

Herzliche Grüße,
Silvia Lehmann