Frage an Simon Wadehn bezüglich Klima

Simon Wadehn lächelt sanft in die Kamera
Simon Wadehn
Volt
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Lynn C. •

Frage an Simon Wadehn von Lynn C. bezüglich Klima

In was sollte man investieren um die Klimakrise zu bekämpfen?

Simon Wadehn lächelt sanft in die Kamera
Antwort von
Volt

Hallo,

vielen Dank für diese wichtige Frage!

Wir sind bei Volt überzeugt, dass die Transformation unserer Welt auf einer soliden Wirtschafts- und Finanzpolitik fußt. Die Investitionen in unsere Zukunft bedürfen gewaltiger finanzieller Mittel. Es wäre fatal, Klimaschutz von Wirtschaftspolitik, Unternehmer*innentum und sozialer Gerechtigkeit zu trennen.

Unsere Forderungen mit Bezug auf den Klimawandel lauten (ich versuche mich kurz zu halten, ich beantworte gerne noch spezifischere Fragen im Detail):

1. Energiewende

-> Etablierung einer gesamteuropäischen Strategie; Ernennung eines/einer Bundesministers/Bundesministerin für Energie; Ausstieg aus Kohleverstromung (2030); Erhöhung der ausgeschriebenen Kapazitäten für erneuerbare Energien und Förderung von Projekten durch Energiegenossenschaften

2. Bauen und Wohnen

-> Klimaneutrales Bauen und Förderung von Heiztauschprogrammen hin zu klimaneutralen Technologien

3. Industrie

-> Einführung klimaneutraler Produktionsprozesse und Förderung von aktivem Strukturwandel; Einsatz von Carbon Contracts for Difference; Nutzen von Wasserstoff in Bereichen, in denen keine Möglichkeiten zur Energienutzung mit höherer Effizienz zur Verfügung stehen

4. Land- und Forstwirtschaft

-> Mutige und langfristige Ausrichtung der Agrarförderung und des Ordnungsrechts wird Planungssicherheit gegeben, um den Klimawandel gemeinsam zu bekämpfen; Agrarförderung durch Gemeinwohlprämien; Erhöhung der geltenden Mindeststandards in der deutschen und europäischen Tierhaltung; Verschwendung von Lebensmitteln deutlich reduzieren

5. Mobilitätswende

-> Reduzierung der Attraktivität des motorisierten Individualverkehrs; Anreize zum Nutzen des Umweltverbunds, also Fuß-, Fahrrad- und Öffentlichem Personennahverkehr schaffen; Weichen stellen, um den Deutschlandtakt bis 2030 zu realisieren

6. CO2

-> Entwicklung einer langfristigen Strategie der Kohlenstoffnegativität, um das 1,5 °C-Ziel einzuhalten; Maßnahmen zur CO2 -Abscheidung beinhalten ausgiebige Aufforstungsmaßnahmen, den vermehrten Einsatz von Pflanzenkohle in Land- und Forstwirtschaft, technische Verfahren wie die Direktentnahme von CO2 aus der Atmosphäre (DAC) und Hybridlösungen wie Bioenergie in Kombination mit Kohlenstoffabscheidung (BECCS); EU-weit geltende CO2 -Bepreisung;

7. Digitalisierung

-> Digitalisierung mit Datenschutz und Klima im Vordergrund vorantreiben

Mit freundlichen Grüßen

Simon Wadehn