Welche Aufnahmeprogramme planen Sie in Ihrer Regierungszeit?

Porträt Von Sina Clorius
Sina Clorius
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sina Clorius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathis L. •

Welche Aufnahmeprogramme planen Sie in Ihrer Regierungszeit?

Porträt Von Sina Clorius
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin M.,

dazu zitiere ich gerne aus unserem Landtagswahlprogramm:

  • Wir wollen neben der Asylaufnahme die humanitäre Aufnahme als feste und dauerhafte zweite Säule der schleswig-holsteinischen Flüchtlingsaufnahmepolitik etablieren
  • Wir wollen für einen Finanzierungsausgleich für Kommunen sorgen, die Flüchtlinge aufnehmen und sich zum "Sicheren Hafen" erklären
  • Die Aufnahme von Verwandten der in Schleswig-Holstein lebenden Syrer*innen möchten wir fortführen und prüfen, ob eine analoge Landesaufnahmeregelung für Verwandte hier lebender Afghan*innen aufgebaut werden kann
  • Wir unterstützen die Aufnahme von Ortskräften der Bundeswehr und ihrer Familien und wollen auch Mitarbeiter*innen deutscher Nichtregierungsorganisationen und anderer Hilfsstrukturen in Afghanistan aufnehmen
  • Auf Bundesebene setzen wir uns ebenfalls für ein entsprechendes Bundesaufnahmeprogramm ein

Unsere Fachfrauen für Asyl- und Migrationspolitik sind Aminata Touré und Catharina Nies.

Grüße von Sina