Frage an Ska Keller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette M. •

Frage an Ska Keller von Annette M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frage 1: Du wirst jetzt die vierte Regierungsperiode in das EU Parlament gewählt werden; findest du nicht, dass die Beschränkung auf zwei demokratischer wäre und so die Unabhängigkeit der Abgeordneten erhalten würde?

Frage 2: Du verwendest gerne bei deinen Reden und Meinungsäußerungen die Sprache Englisch und nicht, wie das fast alle andere anderen MEPs tun, die Sprache der Menschen, die dich gewählt haben, also Deutsch. An welche soziale Zielgruppe wendest du dich? Denkst du, dass du so auch andere, als die GrünenwählerInnen erreichst? Oder vertraust du nicht dem hervorragenden Simultanübersetzungsdienst des EUP?

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau M.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Gleich vorweg muss ich etwas korrigieren: ich wurde bisher zwei Mal ins Europäische Parlament gewählt, also hoffe ich gerade auf meine Wiederwahl für eine dritte Legislaturperiode.
Beim Thema Begrenzung von Amtszeiten ist eine differenzierte Herangehensweise notwendig. Es ist ein großer Unterschied, ob man für das Amt der Bundeskanzlerin eine Wiederwahlsperre einführt oder für Abgeordnete in Parlamenten verschiedener Ebenen - und nach wie vielen Legislaturperioden diese greift. Mehr Demokratie e.V. hat hierzu eine Auflistung von Pro- und Kontraargumenten veröffentlicht, die die Komplexität gut wiedergibt: https://www.mehr-demokratie.de/fileadmin/pdf/Themen18_Amtszeitbegrenzung.pdf

Zu Ihrer zweiten Frage: In der Tat spreche ich im Europaparlament auf Englisch. Das hat mehrere Gründe: Zum einen bin ich als Europaabgeordnete Abgeordnete für alle Europäer*innen und setze mich für die Anliegen der Menschen von der Lausitz bis nach Griechenland und von Portugal bis Ungarn ein. Als Fraktionsvorsitzende spreche ich zudem nicht nur für mich, sondern zumeist für unsere gesamte Fraktion und auch zu Themen, die in Deutschland kaum beachtet, in anderen EU-Staaten jedoch sehr aktuell sind. Zuguterletzt ist Englisch die Arbeitssprache des Parlaments, der sowohl Abgeordnete als auch Bürger*innen europaweit am direktesten folgen können. Der Simultanübersetzungsdienst übersetzt meine Reden dann daraus in sämtliche EU-Sprachen. Ich freue mich sehr, wenn Sie der deutschsprachigen Übersetzung meiner Reden folgen.

Herzliche Grüße
Ihre Ska Keller