Frage an Ska Keller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anny H. •

Frage an Ska Keller von Anny H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie sieht Ihre Vision für eine postkapitalistische, klimagerechte Zukunft aus?

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Frieden und Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat, sozialer Ausgleich, Gleichberechtigung und Bewahrung unserer Lebensgrundlagen – das ist das Versprechen der Europäischen Union. Es ist ein Versprechen, für das es sich zu kämpfen lohnt. Wir haben mit dem gemeinsamen Europa einen Raum geschaffen, in dem Bürger*innen mitbestimmen können, Parlamente und nicht Heere entscheiden und alle Menschen vor dem Recht gleich sind.
Doch auch wenn die EU viel erreicht hat: es gibt noch ebenso vieles zu tun. Unser Ziel als Bündnis 90/Die Grünen ist ein Wirtschafts- und Finanzsystem, das nicht auf Kosten von Mensch und Umwelt geht, sondern sich an den planetaren Grenzen orientiert. Wir wollen, dass die EU wieder eine Vorreiterrolle im Klimaschutz übernimmt, indem wir in Europa gemeinsam eine sichere Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen statt aus Kohle, Gas und Atom gewährleisten. Wir wollen die Macht multinationaler Konzerne und unfaire Dumpingwettbewerbe eindämmen und allen Menschen in Europa ein würdevolles Existenzminimum im Rahmen einer Grundsicherung in allen Mitgliedstaaten garantieren. Wir stellen uns zur Wahl, um die notwendigen Veränderungen in der europäischen Politik für mehr Nachhaltigkeit, Solidarität und Humanität anzustoßen.

Einen tieferen Einblick in unsere Forderungen können Sie in unserem Wahlprogramm bekommen: https://www.gruene.de/artikel/gruenes-wahlprogramm-zur-europawahl-2019

Mit besten Grüßen,

Ihre Ska Keller