Sehr geehrte Frau Keller, wie hoch war der CO2 Anteil 1970 in der Atmosphäre und wie hoch ist der CO2 Anteil Heute?

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer B. •

Sehr geehrte Frau Keller, wie hoch war der CO2 Anteil 1970 in der Atmosphäre und wie hoch ist der CO2 Anteil Heute?

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihre Frage kann sinnvollerweise nur von Wissenschaftler*innen beantwortet werden, welche die notwendige Expertise aufgebaut haben. So hat der 1988 von der UN gegründete Weltklimarat IPCC in einer wissenschaftlichen Ausarbeitung die Entwicklung des CO2-Anteils in der Atmosphäre untersucht: https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/02/TAR-03.pdf

Hier können Sie detailierte Informationen zu dieser und anderen Fragen finden.

Der Zusammenhang zwischen dem Treibhauseffekt und dem Klimawandel ist mittlerweile Konsens. Kohlendioxid als natürliches Treibhausgas wurde durch die Verbrennung fossiler Energieträger jedoch in unnatürlich großen Mengen in die Atmosphäre geblasen. Diese Entwicklung gilt es so schnell wie möglich zu stoppen und möglichst zu revidieren.

Wir Grüne/EFA im Europäischen Parlament wollen, dass die EU bis 2024 ihren vollen Beitrag zur Erreichung der auf dem Pariser Klimagipfel vereinbarten Ziele leistet, d. h. die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C, möglichst auf 1,5 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau begrenzt. Das bedeutet auch, dass die Freisetzung von CO2 deutlich gemindert werden muss.

Mit besten Grüßen

Ihre Ska Keller