Frage an Sönke Rix bezüglich Finanzen

Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Dirk K. •

Frage an Sönke Rix von Dirk K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Rix,

ich pendle jeden Tag 100 km zur Arbeit, bin somit kein seltener Gast auf der Tankstelle.
Die mir entstehenden Kosten werden ja zum Teil durch die Pendlerpauschale abgefedert.

Nachdem nun die große Koalition die beschlossene Kürzung zurücknehmen musste, da sie nicht verfassungsgemäß war, stellt sich mir nun die Frage, ob nach der Wahl ein erneuter Versuch Ihrer Partei unternommen werden soll, die Pauschale zu kürzen oder gar ganz zu streichen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Klönhammer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klönhammer,

auf keinen Fall wollen wir die Entfernungspauschale streichen. Im Gegenteil: Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes hat die SPD eine Rückkehr zur alten Pendlerpauschale durchgesetzt, die nunmehr rückwirkend gilt. Damit wurde für alle Beteiligten Rechtssicherheit geschaffen.

Für die Zukunft wollen wir aber eine stärkere Berücksichtigung umweltpolitischer Aspekte bei der Entfernungspauschale. Wir wollen außerdem erreichen, dass alle Pendler gleich behandelt werden und unabhängig vom Einkommen pro Kilometer die gleiche Rückerstattung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Sönke Rix