Frage an Sönke Rix bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Adalbert D. •

Frage an Sönke Rix von Adalbert D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Rix,

ich habe noch sehr genau Ihre Aussage im Ohr, Wahlen werden in der Mitte gewonnen. Sie sind immer noch einer derjenigen, denen Peter Glotz dieses wohl einsuggeriert hat. Bleiben Sie ruhig weiter in der Mitte stehen. Die Wahlergebnisse werden es Ihnen beweisen. Empfehle den Artikel in Spiegel online Politik, vom 26.03.2012 von Jakob Augstein. Thema: Verdient gescheitert-die SPD, Sind Sie ggef. bereit Ihre Antwort an mich zu revidieren?

Mit freundlichen Grüßen

Adalbert Doliwa.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Doliwa,

ich kann mich nicht erinnern, in welchem Zusammenhang ich Ihnen gesagt haben sollte, Wahlen würden in der "Mitte" gewonnen. Insofern sehe ich auch keinen Grund, meine Meinung zu revidieren.

Es stimmt, viele führende Genossinnen und Genossen vertreten diese These. In den Parteien, die für sich in Anspruch nehmen Volkspartei zu sein , also ein breiteres Wähler- bzw. Mitgliederspektrum zu vertreten – ist das nach wie vor nach meiner Wahrnehmung unbestritten. Die These mag richtig sein, oder auch nicht. Wo diese "Mitte" ist, darüber streiten sich seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, ohnehin die Geister. Ich bin auch nicht sicher, ob Herr Augstein dies in seinem Artikel aufgreifen wollte. Ich hatte vielmehr den Eindruck, ihn stört, dass Heiko Maas sich so früh auf eine große Koalition festgelegt hat und nicht nachdrücklich genug dafür geworben hat, die SPD zur stärksten Partei im Saarland zu machen. Das sehe ich auch so.

Mit besten Grüßen
Sönke Rix