Frage an Sönke Rix bezüglich Familie

Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von George M. •

Frage an Sönke Rix von George M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Rix,

Ich schreibe, weil Sie familienpolitscher Sprecher der SPD sind. Ich beziehe mich auf die Nachricht, dass eine 65-Jährige, die schon 13 Kinder in die Welt geworfen hat, von 5 verschiedenen Vätern, jetzt 4-Linge erwartet.

Wie steht Ihre Partei dazu ?

Sogar der Papst hat neulich gesagt, gute Katholiken müssen sich nicht "wie die Karnickel" vermehren. Und nicht nur die Welt, sondern auch die BRD, ist seit Jahrzehnten erheblich überbevölkert.*

Wie sollen wir die Menschen in den geburtsreichen Ländern überzeugen, sich auf die Ersatzrate von 2 Kindern pro Paar zu beschränken (unter normalen Umständen), wenn wir nicht einmal bereit sind, es unserer eigenen Bevölkerung zu empfehlen ? Das sollten Sie in der kommenden Debatte über Kindergeld erwähnen.

* Quelle: Ecological Footprint Atlas 2010: kalkuliert vom Global Footprint Network www.footprintnetwork.org

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Morton,

es ist nicht mein Auftrag, das Gebärverhalten einer einzelnen Frau zu kommentieren.
Bei einer Kindergeld-Debatte geht es auch nicht darum, Frauen vorzuschreiben, wie viele Kinder geboren werden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Sönke Rix