Frage an Sönke Rix bezüglich Umwelt

Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Johanne S. •

Frage an Sönke Rix von Johanne S. bezüglich Umwelt

Warum haben Sie keine Position bezogen zum Thema Fracking bzw. nicht teilgenommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schlüter,

ich habe mich an der Frage von Abgeordnetenwatch nicht beteiligt, da ich eine Festlegung auf mein Verhalten im parlamentarischen Verfahren zum jetzigen Zeitpunkt ablehne und auch für vollkommen undemokratisch halte. Wir beraten noch und meine Entscheidung lege ich am Ende fest. Was ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt sagen kann: Bei den laufenden Beratungen setze ich mich für ein absolutes Verbot des sog. unkonventionellen Frackings und für sehr strenge Regelungen zum Umweltschutz beim konventionellen Fracking ein. Gerne hätte ich diese Information auch auf der Seite von abgeordnetenwatch.de eingestellt, dies war aber leider nicht möglich, ohne sich vorher auf "Zustimmung", "Ablehnung" oder "Enthaltung" bei der Abstimmung über das geplante Gesetz zum Fracking festzulegen.

Mit freundlichen Grüßen
Sönke Rix