Frage an Sönke Rix bezüglich Bildung und Erziehung

Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Martina G. •

Frage an Sönke Rix von Martina G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Rix , ich habe da fragen zur Schülerbeförderung.
Irgendwie kommen wir Eltern hier nicht weiter dagegen an zu kommen , wir sehen es so wir hatten hier Schulen die dann zu gemacht wurden , es wurde da gesagt zu unseren Eltern es kommen keine Fahrkosten usw. auf die Eltern zu auch wenn es 30 Jahre her ist sollte man zu dem Versprechen stehen . Wir haben 4 Kinder und ich muss Ihnen nicht sagen , was die kosten ( Klasenfahrt in der Schule hier mal .-€da mal für ein Buch usw. ) außerdem sind die Schulbusse so voll das ist für die Kinder schon Streß in die Schule bzw.aus der Schule zu kommen das können Sie sich ja mal ansehen was da abgeht , 55 Sitzplätze aber 120 Kinder dürfen in den Bus wie soll das gehen mit Schultasche Sporttasche ?
Ich glaube der Kreis geht davon aus , es wären nur Einzelkinder die sind ja noch schlechter dran wie wir mit 4 Kindern .
Da wird immer gesagt alles soll Familienfreundlich sein , was ich aber bezweifle uns Eltern wird doch immer mehrt auferlegt.Wenn man KInder hat wird man vom Staat noch bestraft wo sind wir denn hier?
Meine frage nun an Sie ; was können wir Eltern machen und was können Sie für uns machen ?
Noch mal zum Bus ist ja alles ganz gut und schön mit der Nutzung außérhalb der Schule , aber hier in unseren kleinen Dorf gibt es kein Linenbus wir müssen fahren alles was nach 13.00 Uhr weg muß oder Nachhause will wie sehen Sie das ??
Gruß Martina Groth

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Groth,

ich kann Ihren Ärger über die Beteiligung der Eltern an den Kosten der Schülerbeförderung gut verstehen. Sie rennen bei mir offene Türen ein:

- Als Kreisvorsitzender der SPD Rendsburg-Eckernförde habe ich deutlich gemacht, dass ich die Entscheidung, die Eigenbeteiligung der Eltern zu erhöhen, für falsch halte;
- Meine Partei hat sich auf ihrem Kreisparteitag im März 2007 gegen die Erhöhung der Schülerbeförderungskosten ausgesprochen;
- Die SPD-Kreistagsfraktion hat die Erhöhung der Schülerbeförderungskosten im Kreistag abgelehnt, konnte sich gegen die absolute Mehrheit der CDU aber nicht durchsetzen;
- Die SPD Schleswig-Holstein hat auf einem Landesparteitag die SPD-Landtagsfraktion aufgefordert, sich für eine Rücknahme des Beschlusses einzusetzen;
- Der SPD-Landesvorsitzende wird dies am 9. Juli im Koalitionsausschuss zur Sprache bringen.

Ich hoffe, die CDU lenkt dabei ein, so dass dieser unselige Beschluss wieder einkassiert werden kann. Wenn die CDU im Landtag nicht einlenkt und Sie noch etwas dagegen unternehmen wollen, kann ich Ihnen diese Empfehlung geben:

- Gehen Sie in ihre Gemeindevertretung und regen Sie an, dass die Gemeinde es anderen Gemeinden nachmacht, indem sie den Eigenanteil der Eltern übernimmt.
- Gehen Sie zur Kommunalwahl und sorgen sie dafür, dass die CDU ihre Mehrheit im Kreistag verliert. Die SPD wird sich im neuen Kreistag dafür einsetzen, dass die Beteiligung der Eltern an den Schülerbeförderungskosten im Kreis Rendsburg-Rendsburg zurückgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Sönke Rix