Frage an Sönke Rix bezüglich Gesundheit

Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Heinrich B. •

Frage an Sönke Rix von Hans-Heinrich B. bezüglich Gesundheit

Betr.: Ampelkennzeichnung der Lebensmittel.

Wie Stehen Sie zu diesem Problem, dass die Ernährungsindustrie unter den Tisch kehren möchte? Warum wohl? Weil viele Produkte die rote Ampel bekämen.

MfG Büller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Büller,

wenn ich Ihre Frage richtig verstanden habe, fordern sie eine Kennzeichnung von Lebensmitteln nach dem "Ampel-Prinzip", diese Forderung stößt bei meinen Kollegen aus der SPD-Fraktion, die Mitglieder im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages sind, auf offene Ohren. Ich meine: Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich möglichst einfach und schnell über Inhaltsstoffe von Lebensmittel informieren können.

In der gegenwärtigen Debatte um eine verbesserte Nährwertkennzeichnung spricht sich die SPD-Fraktion für die Ampelkennzeichnung aus. Nur durch ein eindeutiges und vor allem einfaches Kennzeichnungssystem lassen sich ohne viel Aufwand die Gehalte an Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz verschiedener Lebensmittel vergleichen.

Die Lebensmittelindustrie schlägt hingegen vor - und setzt dies zum Teil bereits heute um - Lebensmittelverpackungen mit unterschiedlichen Zahlenangaben ohne jegliche Vergleichsmöglichkeiten zu kennzeichnen. Dies lehnen wir ab, da dieses Kennzeichnungssystem viel zu komplex und verwirrend ist. Leider wird sie vom Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer unterstützt. Dabei setzt dieser Vorschlag nur die Lobby-Interessen einzelner Unternehmen um und hält wissenschaftlichen sowie medizinischen Erkenntnissen nicht Stand. Ein Beispiel veranschaulicht die Problematik: Die Portionsgrößen, auf denen die Seehofer-Kennzeichnung basiert, sind teilweise willkürlich gewählt. So kennzeichnet eine Firma den Salzgehalt ihrer Chicken Nuggets für eine Portion von 15 Gramm - das ist ein einziges Nugget.

Die SPD-Bundestagsfraktion fordert Bundesminister Seehofer auf, sich endlich für eine europaweit einheitliche Kennzeichnung auf der Basis des britischen Ampelsystems einzusetzen, die neben Fett, gesättigten Fettsäuren, Salz und zugesetztem Zucker auch den Gehalt an Ballaststoffen durch Farben auf einen Blick erfassbar kennzeichnet. Die Kilokalorienzahl muss pro 100g/100ml angegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sönke Rix