Frage an Sören Pellmann bezüglich Gesundheit

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Maximilian B. •

Frage an Sören Pellmann von Maximilian B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Pellmann,

mich persönlich würde es sehr freuen, wenn das Thema Lichtgesundheit gerade im Arbeitsleben sowie im Schulalltag mehr Beachtung erfährt.

Es gibt Menschen, die ein stroboskopartiges Flimmern bei LED's sowie ein Flackern und Aufblitzen bei Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen deutlich wahrnehmen. Im Alltag kann dies ein natürliches Sehen sehr belasten und sich, neben der Beeinträchtigung des Wohlgefühls, sogar gesundheitlich problematisch auswirken. Doch auch unbewusster Lichtstress sowie elektrische und magnetische Emissionen oder ausdampfende Füllgase können die Reizverarbeitung im Gehirn nachhaltig stören und Krankheiten auslösen oder bestehende Symptome verschlimmern.

Werden Sie sich diesem Thema annehmen?

Sonnige Grüße
M. B.

Selbsthilfegruppe LICHTGESUNDHEIT

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

ich habe zu diesem Thema keine Erfahrungen und auch kein tiefgründiges Wissen. Licht spielt aber eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Befinden des Menschen. Ich würde mich dieses Themas dahingehend zunächst annehmen, gern auch mit Ihnen gemeinsam, zu schauen, was an Regulationsmöglichkeiten und/oder gesetzlichen Veränderungen notwendig wäre um dann eine entsprechende Umsetzung voranzutreiben.

Mit freundlichem Gruß

Sören Pellmann