Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Michael H. •

Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Sehr geehrter Herr Pellmann,

was machen Sie persönlich in Ihrem Verhalten, um Insektenschutz zu betreiben bzw. inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?
Ich danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael He.

Antwort von
DIE LINKE

Biodiversität beginnt schon im Kleinen. Bereits in meinem Kleingarten, den ich seit Jahren pflege, lege ich besonderen Wert auf eine entsprechende Gestaltung, die Biodiversität fördert. Aber auch im Alltag kann meiner Einschätzung nach durch den Kauf von Biolebensmitteln oder den Kauf von palmölfreien Produkten Biodiversität in der Welt geschützt werden. Auch kommunalpolitisch unterstützte ich gemeinsam mit der Linksfraktion verschiedene Beschlüsse zur Förderung von Biodiversität in Leipzig.

Der von der LINKEN als Perspektivziel ausgegebene sozialökologische Umbau der Gesellschaft erzwingt die Sicherung und den Ausbau der Biodiversität auf allen landwirtschaftlichen Sektoren. Das reicht von der Vergrößerung ökologischer Vorhalteflächen über den Insektenschutz bis hin zum ökologischen Waldumbau. In unserem Wahlprogramm haben wir die Arbeitsaufgaben auf diesem Gebiet bereits umfassend formuliert. Diese werden wir auch weiterhin verfolgen (Vgl. S. 77 Wahlprogramm, online einsehbar unter: https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2021/Wahlprogramm/DIE_LINKE_Wahlprogramm_zur_Bundestagswahl_2021.pdf).