Lieber Herr Pellmann, ich habe mich gewundert zu lesen, dass Klaus Ernst den Vorsitz des Klimaausschusses übernehmen soll. Wonach wird entschieden, wer eine solche Position einnimmt? Herzliche Grüße

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Christian U. •

Lieber Herr Pellmann, ich habe mich gewundert zu lesen, dass Klaus Ernst den Vorsitz des Klimaausschusses übernehmen soll. Wonach wird entschieden, wer eine solche Position einnimmt? Herzliche Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr U.,

grundlegend werden die Vorsitze der Ausschüsse durch eines im Ältestenrat abgestimmten Systems vergeben. Nach der dortigen Berechnungsgrundlage steht uns ein Ausschussvorsitz zu. Sofern wirklich endgültig bekannt ist, welcher Ausschuss an unsere Fraktion geht, entscheidet die Fraktion mit einfacher Mehrheit über die Position.

Hier ist es sicherlich entscheidend, dass die benannte Person dazu geeignet ist, einen Ausschuss moderativ zu führen und das Votum des Ausschusses nach außen zu vertreten. Gleichzeitig bedeutet es nicht, dass der nominierte Ausschussvorsitzende automatisch eine damit verknüpfte Sprecherposition in der Fraktion erhält. Inwiefern Klaus Ernst oder ein anderes Fraktionsmitglied den Vorsitz in dem von Ihnen benannten Ausschuss übernimmt, entscheidet die Fraktion voraussichtlich in der laufenden Woche auf Vorschlag des Fraktionsvorstandes.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Pellmann