Was werden Sie tun, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen?

Sehr geehrter Herr Pellmann,

2020 führte der ADFC mit dem Fahrradklima-Test die neunte Auflage der weltweit größten Befragung zum Radverkehr durch. 73% der Sachsen geben an, dass sie sich beim Radfahren gefährdet fühlen.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der Partei DIE LINKE.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Antwort von
DIE LINKE

Zur Erhöhung der Sicherheit des Radverkehrs bedarf es eines breiten Portfolios an Maßnahmen. Der Bund selbst kann im Rahmen der StVO Regelungen wie z.B. die von uns geforderte Reduzierung der Geschwindigkeit innerorts (30 km/ h) und außerorts (80km/h) erlassen. Gleichzeitig sollte der Bund  Mittel für die Entwicklung eines bundesweiten Radverkehrsnetzes bereit stellen. Gleichzeitig sind die Kommunen bei der Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur Erhöhung der Sicherheit von Radfahrenden zu unterstützen. Hierzu gehört beispielsweise die Abtrennung von Radwegen durch andere Höhen oder Poller, Radverkehrsstraßen, eigenständige Radwege losgelöst vom PKW-Netz etc.