Frage an Sören Schumacher bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sören Schumacher
SPD
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Kasem A. •

Frage an Sören Schumacher von Kasem A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schuhmacher
Ich werde auf jeden Fall zur Wahl gehen.
Meine Frage lautet an Sie: Warum sollte ich unbedingt Sie wählen? Was haben Sie was die anderen Abgeordneten nicht haben?

Danke im Vorraus
Gruß
Kasem Ahmed

Sören Schumacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ahmed,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage und meine Entschuldigung dafür, dass ich Ihnen erst jetzt antworte. Leider finde ich wegen vieler Termine erst heute Gelegenheit dazu.

Nun zu Ihrer Frage.

Zunächst einmal sollten Sie mich wählen, weil jede Stimme für mich auch eine Stimme für den politischen Wechsel in Hamburg ist, den sich mehr als 60 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger nach fast zehn Jahren dringend wünschen. Mit Olaf Scholz als Erstem Bürgermeister wird die SPD den sozialen Zusammenhalt stärken, der in den letzten Jahren verloren gegangen ist. Wir wollen Hamburg zu einer Metropole machen, die wirtschaftliche Kraft, innovative Stärke und finanzpolitische Solidität mit sozialem Ausgleich verknüpft.

Als Wahlkreisabgeordneter habe ich in den vergangenen zweieinhalb Jahren das auf den Weg gebracht, was mir für diese Arbeit unabdingbar erscheint: der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sowie zu den vielfältigen Einrichtungen meines Wahlkreises. Es dauert einige Zeit und erfordert viel Arbeit, tragfähige und vertrauensvolle Kontakte aufzubauen und sich tiefgehender mit den weitreichenden Problemen und Entwicklungen des Wahlkreises vertraut zu machen. Ich glaube, dass mir das gelungen ist. Deshalb möchte ich diese Arbeit gerne fortsetzen und die aufgebaute Vernetzung in der neuen Legislaturperiode nutzen, um mit den Beteiligten gemeinsam weiter daran zu arbeiten, Harburg voranzubringen und weiterzudenken.

Zu den Vorhaben, die ich für Harburg realisieren möchte, gehören unter anderem ein aktiver Lärmschutz und intelligente Lösungen für Verkehr und Logistik; echte Bürgerbeteiligung, die die Interessen der Menschen im Stadtteil ernst nimmt; verkehrsberuhigende Maßnahmen, die die Schulwege sicher machen; der Ausbau der stadtgeschichtlichen Abteilung des Helms-Museums zum Harburg-Museum; die Schaffung bezahlbaren Wohnraums mit einem Harburger Wohnungsbauprogramm, das auf die Bedürfnisse der Harburger zugeschnitten ist, sowie ein städtisches Förderprogramm für studentische Wohnformen in Harburg. Außerdem möchte ich zusammen mit meiner Partei dem Niedergang der Harburger Innenstadt und regionaler Einkaufszentren entgegenwirken und dort wo es sinnvoll ist, dafür sorgen, dass weitere Business Improvement Districts (BID) eingerichtet bzw. bestehende verlängert werden.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie davon überzeugen konnte, mir am 20.Februar 2011 Ihre 5 Stimmen zu geben - und auch mit den übrigen 3x5 Stimmen die SPD zu wählen. Sollte ich Sie noch nicht überzeugt haben, melden Sie sich einfach bei mir zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
Sören Schumacher