Frage an Sören Schumacher bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sören Schumacher
SPD
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Manfred K. •

Frage an Sören Schumacher von Manfred K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Schumacher,
die Industrie in HH hat keine Lust die unzureichenden Erziehungsmassnahmen des Arbeitsamtes zu unterstützen,denn bei 10000 Blindbewerbungen mal 10 pro Monat können Sie in den Personalabteilungen Leute einstellen. Das sind eben sehr wohl Bürokratische Massnahmen die nichts bringen.
Außerdem ist es sehr wohl Bürokratie wenn Assessmenttests abgefordert und durchgeführt werden, die der Kandidat gar nicht verstehen kann.
Inwieweit setzen Sie sich persönlich für bessere Ablaufprozesse bei dem Thema Arbeitsplatzbeschaffung für Arbeitslose ein?

Sören Schumacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Köhler,

es gibt zahlreiche Politikfelder. Die allermeisten sind so umfangreich und komplex, dass es einem Abgeordneten schon rein zeitlich unmöglich ist, sich um alles zu kümmern.

Wie Sie sicherlich wissen, bin ich Wahlkreisabgeordneter in Harburg und Mitglied des Sportausschusses und des Eingabenausschusses der Bürgerschaft. Dadurch bestimmen sich die Schwerpunkte meiner politischen Tätigkeit.

Bezüglich Ihres Anliegens möchte Ihnen jedoch zwei Anregungen geben. Zum einen können Sie sich mit Ihrer Kritik und gegebenenfalls Ihren Verbesserungsvorschlägen direkt an die Bundesagentur für Arbeit wenden. Auf der Website der Bundesagentur finden Sie diese Möglichkeit unter dem Stichwort ´Kundenreaktionsmanagement´. Zum anderen steht es Ihnen offen, sich mit konkreten Verbesserungsvorschlägen an die Petitionsausschüsse der Hamburgischen Bürgerschaft oder des Deutschen Bundestages zu wenden. Sollten Sie Fragen zu diesen Verfahren haben, können Sie sich gern an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Sören Schumacher