Was werden Sie dagegen unternehmen, dass endlich Langstrecken-Tiertransporte verboten werden?

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Jana v. •

Was werden Sie dagegen unternehmen, dass endlich Langstrecken-Tiertransporte verboten werden?

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau v. d. D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Tierschutz ist mir wichtig. Als Wahlkreisabgeordnete im stark ländlich geprägten Brandenburg, pflege ich regelmäßig Kontakt zu den Landwirten vor Ort und bin vertraut mit den Chancen und Herausforderungen, die mit den Veränderungen in diesem Bereich verbunden sind. Eine deutliche Verbesserung wurde zuletzt in einem Rückgang solcher Transporte dadurch erreicht, dass das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung die Veterinärbescheinigungen für Tiertransporte in Drittstaaten zurückgezogen hat. Für eine notwendige Regulierung auf EU-Ebene zur Erreichung umfassenderer Regelungen, engagiert sich die Bundesregierung aktiv für eine Harmonisierung der Tiertransporte in Europa.

Viele Grüße

Sonja Eichwede