Frage an Sonja Steffen bezüglich Soziale Sicherung

Sonja Steffen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Steffen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad S. •

Frage an Sonja Steffen von Konrad S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Steffen,

heute im Parlament waren auch Sie Rednerin der SPD.

Sie zitierten Herrn Gabriel zum Mindestlohn, erklärten dabei folgendes:

Gabriel hat heute- ebenfalls zur Rente gesprochen-er wies darauf hin, bei 8 Euro Stundenlohn entstehen in 35 Jahren Euro 548 gesetzliche Rente.

Habe Gabriel auch zugehört und meine, er sprach von 45 Jahren und 548 Euro Rente.

Was ist nun richtig ?

Meine Berechnung sieht so aus:

Derzeit bringen 32.003 Durchschnittsverdienst und 27,20 RW.f für einen Entgeltpunkt. Acht Stunden im Monat ergibt in 172 Tagen im Jahr 16512 Bruttoverdienst.

Rentenwert von 27,20 : 32003 x 16512 sind 14,03 Rentenwert X 45 Jahr 631 Bruttorente minus 9,85% für Kranken/Pflegevers. ( 631 x 9,85 Euro. 62) komme ich auf 569 Rente, dies liegt von# 548 nicht weit entfernt.

Víelen Dank für Ihre Ausführungen.

Konrad Schießl, Rentner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schießl,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die Richtigstellung.

Es hat sich in meiner Rede beim Zitieren Sigmar Gabriels tatsächlich ein Versprecher eingeschlichen. Sigmar Gabriel hat in seinem Beispiel den Rentenanspruch nach 45 Arbeitsjahren bei einem Bruttostundenlohn von 8 Euro mit 558 Euro angegeben (siehe Plenarprotokoll der 78. Sitzung des Deutschen Bundestages vom 02. Dezember 2010, 17/78).

Herzlichen Dank und
mit freundlichen Grüßen

Sonja Steffen