Frage an Sonja Steffen bezüglich Verkehr

Sonja Steffen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Steffen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Sonja Steffen von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau steffen

wie stehen Sie zun den Pojekten Ostseetunnel Stralsund-Malmö und Trelleborg-Saasnitz

Warum kein SPNV zum Fahrhafen Mukran und Reaktivirung Putbus-Altefähr

und ausbau Rasender Roland anch Kap arkona

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ensslen,

gerne antworte ich Ihnen auf die Frage vom 5. Dezember 2015.

Es gibt bereits seit mehreren Jahren die Überlegungen für einen Ostseetunnel zwischen Stralsund und Malmö bzw. Stralsund und Trelleborg. Hinter diesen Überlegungen stehen der schwedische Staat, sowie schwedische Unternehmen. Aber es gibt noch keine konkrete Planungen und politische Entscheidungen. Bisher ist es nur eine Idee. Es wird bisher mit Kosten von 20 Milliarden Euro gerechnet. Schon bei der festen Fehmarnbeltquerung geht man bisher von Kosten in Höhe von 7,2 Milliarden Euro aus. Und dabei ist diese Strecke nur 19 Kilometer lang. Ein Tunnel zwischen Stralsund und Malmö wäre ca. hundert Kilometer lang.

Ich bin der Meinung, dass wir mit den bestehenden Fährverbindungen nach Skandinavien gut vernetzt sind. Mecklenburg-Vorpommern ist bereits heute eine wichtige Drehscheibe in der Ostsee-Logistik und ein zentraler Umschlagplatz von und nach Skandinavien. Man sollte sich aber auch nie neuen Ideen verschließen. Der Transport von Gütern und Personen wird in den nächsten Jahrzehnten zunehmen. Man muss die Entwicklung weiter beobachten und dann neue Ideen entwickeln.

Für eine Reaktivierung der Bahnverbindung zwischen Putbus-Altefähr gibt es zurzeit keine Überlegungen.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Steffen, MdB