Wie stehen Sie zur Abschaffung der Maskenpflicht in Innenräumen und wie wollen Sie zukünftig vulnerable Gruppen schützen?

Sophia Schiebe
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dörte B. •

Wie stehen Sie zur Abschaffung der Maskenpflicht in Innenräumen und wie wollen Sie zukünftig vulnerable Gruppen schützen?

Antwort von
SPD

Liebe Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Während Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern die Maskenpflicht in Innenräumen in den April hinein fortsetzen wollen, soll die Maskenpflicht in Schleswig-Holsteins bald beendet sein, was wir in der Sozialdemokratie in Anbetracht der aktuellen Zahlen für zu vorschnell erachten.

Auch in den Schulen soll die Maskenpflicht nach den Osterferien enden. Doch gerade in den Schulen verbreitet sich Corona nach wie vor rasant. Die SPD und ich sind aus zwei Gründen daher für ein anderes Vorgehen (Masken- und Testpflicht zunächst zwei Wochen nach den Ferien fortgelten lassen) ausgesprochen: Erstens haben vergangene Ferien gezeigt, dass sich das Infektionsgeschehen an den Schulen leider recht deutlich am Reiseverhalten der Menschen in den Ferien ablesen lässt. Zweitens gilt die Schulpflicht - ein hohes Gut, dass aber auch zu einer besonderen Fürsorge verpflichtet.

Zusammengefasst möchten wir, um weiterhin die vulnerablen Gruppen zu schützen, die Maskenpflicht in Innenräumen verlängern und setzen uns auf Bundesebene für eine Impfplicht ein.