Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sophia Schiebe
Sophia Schiebe
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Sophia Schiebe

Ausgeübte Tätigkeit
Pädagogin
Wohnort
Lübeck
Geburtsjahr
1989

Sophia Schiebe schreibt über sich selbst:

Portrait von Sophia Schiebe

In Lübeck und in ganz Schleswig-Holstein gibt es viel zu tun, um das Land für die Zukunft fit zu machen. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten und bewerbe mich daher als Landtagskandidatin für Lübeck-West. 

Meine persönliche Motivation ist es, dass ich nicht länger nur einzelne Schicksale beeinflussen möchte. Ich will dorthin gehen, wo ich für Lösungen sorgen kann, die allen helfen. 

Für mich sollen alle Menschen Ihre Ziele und Träume verwirklichen können. Grundlage dafür ist ein gerechtes Bildungssystem. Das bedeutet für mich gleiche Teilhabechancen und den kostenlosen Zugang zur Bildung. Aber auch Digitalisierung und Klimaschutz haben für mich Priorität.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste SPD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lübeck-West
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
4

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Lübeck-West
Wahlkreis
Lübeck-West
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
4

Politische Ziele

Bildung von Morgen:  Ich möchte mich dafür einsetzen, dass jedes Kind die individuelle Förderung bekommt, die ihm zusteht. Egal, ob in der frühkindlichen Bildung oder auf dem Weg zum Meister oder Master. Die Weiterentwicklung unserer Ganztagsschulen und die Stärkung von Sozialarbeiter:innen sind dabei für mich zentrale Voraussetzungen. 

Digitalisierung für Alle:  Der Staat muss gewährleisten, dass sich die Bürger:innen souverän und selbstbestimmt online bewegen können. Dazu gehört auch, dass dort, wo es der Markt regelt, das Land in die digitale Infrastruktur investieren muss. Natürlich flächendeckend im ganzen Land, mit Glasfaser und 5G. Und auch ein kostenfreies WLAN gehört für mich dazu. 

Klimaschutz mit Plan:  Damit wir die Klimawende schaffen, setze ich mich für einen Klimaplan ein, der alle Maßnahmen umfassend benennt. Das gibt uns Sicherheit, dass alle ihren Beitrag leisten und niemand auf dem Weg allein gelassen wird. Unser Klimaplan sichert Klimaschutz sozial und industriepolitisch ab.