Frage an Steeven Bretz bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Steeven Bretz
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Martin J. •

Frage an Steeven Bretz von Martin J. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Barrierefreiheit auf dem Bahnhof Marquardt
Das Land Brandenburg schließt in seinen aktuellen Bauplanungen die barrierefreie Nutzung des Bahnhofes Marquardt aus. Damit sind Menschen mit Behinderung, Familien mit Kinderwagen, ältere Menschen sowie Radfahrer in ihrer Mobilität von der Benutzung des Bahnhofes praktisch ausgeschlossen oder massiv eingeschränkt. Was werden Sie konkret tun, um diese Planungen des Landes Brandenburg zu ändern.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

wir bedanken uns für Ihre Frage hinsichtlich des Bahnhofes Marquardt.

Auf unsere parlamentarische Anfrage an die Landesregierung zum Bahnhofsanierungsprogramm haben wir die Antwort erhalten, dass der Bahnhof Marquardt bis zum Jahr 2028 saniert werden soll. Damit werden selbst die vorgesehenen Maßnahmen unseres Erachtens viel zu spät umgesetzt. Und Sie haben recht: Leider ist zu unserem großen Bedauern in der Rahmenvereinbarung des Landes und der Deutschen Bahn keine Barrierefreiheit des Bahnhofs Marquardt geplant.

Diese Entscheidung halten wir v.a. angesichts des wachsenden Potsdamer Nordens für kurzsichtig und unzureichend. Anders als die Landesregierung sehen wir am Bahnhof Marquardt sehr wohl den Bedarf nach Barrierefreiheit und werden uns dafür einsetzen, die barrierefreie Sanierung in die Rahmenvereinbarung aufzunehmen. Die Sanierung sollte obendrein viel zügiger passieren.

Übrigens sollte beim Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs die Berücksichtigung der Barrierefreiheit selbstverständlich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Steeven Bretz

P.S. Zur Info unsere vollständige Anfrage an die Landesregierung: https://www.parldok.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w6/drs/ab_11600/11699.pdf