Frage an Stefan Dahlmanns bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefan Dahlmanns
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Dahlmanns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Geoffrey M. •

Frage an Stefan Dahlmanns von Geoffrey M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zum Thema Waffenrecht?
Das derzeit geltende Waffenrecht ist sehr bürokratisch und hat keine Wirkung auf Kriminalität und Terrorismus.
Haben Sie vor sinnvolle Änderung zu machen?
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen und weise daraufhin, dass für mich Ihre Antwort Wahlentscheidend sein wird.

MfG
G. M.

Antwort von
FDP

Wir Freie Demokraten lehnen es entschieden ab, das geltende Waffenrecht weiter zu verschärfen. Dies gilt insbesondere für die Forderung, Waffen und Munition zentral zu lagern. Denn solche Lager ließen sich kaum ausreichend vor Einbruch schützen.
Wie die Kriminalstatistik zeigt, spielen legale Waffen nur bei einem kleinen Bruchteil aller Straftaten überhaupt eine Rolle. Die Gefahr für die öffentliche Sicherheit geht dagegen vom illegalen Waffenbesitz aus. Diesen wollen wir konsequent verfolgen.
Dazu muss der Handel mit illegalen Waffen erschwert werden – insbesondere durch engere Zusammenarbeit von Zoll, Bundes- und Landespolizei sowie des Verfassungsschutzes. Auch nach den jüngsten Terroranschlägen in Europa bleibt es falsch, menschenverachtende Verbrechen und das Verhalten unbescholtener Bürgerinnen und Bürger zu verquicken. Das deutsche Waffenrecht ist bereits jetzt viel zu kompliziert und muss deshalb unter wissenschaftlicher Begleitung überprüft werden. Sofern verdachtsunabhängige Kontrollen von Waffenbesitzern ohne Beanstandung bleiben, dürfen dafür keine Gebühren anfallen. Die Einführung von Waffensteuern lehnen wir ebenso ab wie den Druck auf Vereine, auf das „Sportliche Bewegungsschießen“ (IPSC) zu verzichten