Sehr geehrter Herr Gelbhaar, für eine komplette Umstellung auf E-Autos, wären etwa 2500 Windräder erforderlich. Wie stehen Sie dazu?

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias B. •

Sehr geehrter Herr Gelbhaar, für eine komplette Umstellung auf E-Autos, wären etwa 2500 Windräder erforderlich. Wie stehen Sie dazu?

Sehr geehrter Herr Gelbhaar,
Ein E-Auto (z.B. Opel Corsa) hat einen Energiebedarf von 17kWh/100km. Bei einer Fahrleistung von 15000km/Jahr, 50Mio Fahrzeugen und einer Energieerzeugung einer Windkraftanlage von 5MWh ergibt dies etwa 2500 Windkraftanlagen. Sind Sie bzw. Ihre Partei dafür diese zu bauen oder wie soll der Bedarf gedeckt werden bzw. reduziert werden. Vielen Dank für die Antwort.

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Backes,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Antriebswende bedeutet einen nicht unerheblichen zusätzlichen Strombedarf. Die Klimabilanz von Elektro-Fahrzeugen hängt maßgeblich mit der Energiewende zusammen. Je klimafreundlicher der Energiemix, desto besser die Klimabilanz von E-Autos.

Die Elektromobilität ist nicht nur eine klimafreundliche, sondern auch eine sehr energieeffiziente Antriebsart - nicht nur im Vergleich zu fossil betriebenen Fahrzeugen, sondern z.B. auch gegenüber Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen, für deren Produktion ein Vielfaches des Stroms benötigt wird, der in einem E-Auto direkt genutzt werden kann. Je nach Annahmen zur Fahrleistung und zum Stromverbrauch von E-Autos wird davon ausgegangen, dass der Strombedarf bei einem Austausch aller fossilen Pkw durch E-Autos weniger als ein Fünftel der Bruttostromerzeugung des Jahres 2019 ausmachen würde. Diese Menge ist nicht irrelevant, aber durch den Ausbau erneuerbarer Energien durchaus zu realisieren. Die benötigte Strommenge kann sogar geringer ausfallen, wenn endlich bessere Alternativen zum eigenen Auto geschaffen werden und somit die Pkw-Fahrleistung abnehmen kann. Hinzu kommt, dass Deutschland zuletzt mehr Strom exportiert als importiert hat. Die Bundesrepublik importiert Energie in Form von Öl und Gas. Energieimporte könnten auch künftig notwendig sein, um den Energiebedarf zu decken. Auch hier ist jedoch eine Dekarbonisierung über Energiepartnerschaften möglich und nötig, um nicht mehr fossile, sondern erneuerbare Energien zu importieren und zu nutzen.

Wir Grünen fordern in diesem Zusammenhang einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien. Dafür wollen wir sowohl den Wind- als auch Solarenergieausbau erhöhen. Wir wollen Solaranlagen auf unseren Dächern zum Standard machen und gleichzeitig den Ausbau auch in der Fläche unterstützen. Für den Windenergieausbau sind v.a. ausreichend Flächen sowie schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren notwendig. Wir wollen, dass erneuerbare Energien als zwingend für die Versorgungssicherheit gelten sollen und 2 Prozent der Fläche bundesweit für diese nutzen. Planungen und Genehmigungen wollen wir durch vereinfachte Verfahren, mehr Personal und einheitliches Bewertungsmaßstäbe beschleunigen.

Weitere Informationen zu unseren Forderungen zum Ausbau von Erneuerbaren finden Sie unter: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/ausbauoffensive-der-erneuerbaren-noetig

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Gelbhaar