Welche konkreten Strategien haben sie als Ideen, um die BürgerInnen zu befähigen, für ein selbstbestimmtes Leben die Verantwortung mit Kompetenz tragen zu können? Stichwort: (Schul)Bildung

Stefan Habermann
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Habermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cynthia P. •

Welche konkreten Strategien haben sie als Ideen, um die BürgerInnen zu befähigen, für ein selbstbestimmtes Leben die Verantwortung mit Kompetenz tragen zu können? Stichwort: (Schul)Bildung

Antwort von
dieBasis

Generell muß jeder Mensch in er Lage sein am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, hierzu gehört ein Grundwissen (lesen, schreiben, rechnen) im niedrigschwelligen Bereich. Dieser Bereich sollte klar definiert sein ( z.B. Hauptschulniveau) und auch abgeprüft werden. Diese Prüfung sollte mit dem Erreichen der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit zu bestehen sein. Bis dahin sollte es jedem Menschen überlassen sein wie und auf welchem Wege er diese Grundbildung bekommt. Jegliches Wissen darüber hinaus liegt im Interesse des Individuums, Lebensziele, Lebensentwürfe und auch berufliche Ziele können sich jederzeit ändern und erfordern entsprechende Anforderungen zu erfüllen. Diese Anforderungsprofile zu erfüllen obliegt demnach jedem Einzelnen.

Zur persönichen Entwicklung sind ganz klar die Wünsche und Anforderunen der Lernenden abzufragen, zu hören, und zu erfüllen.