Wie konkret stellen Sie sich vor, dass eine Rehabilitation von diskriminierten Wissenschaftlern/remonstrierten Beamten etc. umgesetzt werden kann. Wie sähe eine wirksame Widergutmachung aus?

Stefan Habermann
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Habermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cynthia P. •

Wie konkret stellen Sie sich vor, dass eine Rehabilitation von diskriminierten Wissenschaftlern/remonstrierten Beamten etc. umgesetzt werden kann. Wie sähe eine wirksame Widergutmachung aus?

Antwort von
dieBasis

Eine vollständige Rehabilitation kann nur durch öffentliche Stellungnahme, Rücknahme aller, auch vergangener, Einschränkungen (finanzieller, wie auch zeitlicher Art) und umgehende Wiedereinsetzung in den beruflichen Status erfolgen. Gleichzeitig sind die für die persönlichen Einschränkungen mittelbar und unmittelbar Verantwortlichen juristisch im Sinne unseres Grundgesetzes zur Verantwortung zu ziehen.