Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Wirtschaft

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Dennis L. •

Frage an Stefan Kaufmann von Dennis L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann,

die Region Stuttgart ist massiv von der Wirtschaftskrise betroffen. Was können Sie im Falle eines Wahlsieges für Ihren Wahlkreis Stuttgart tun?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Die Region Stuttgart ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland. Gleichzeitig ist sie durch große Unternehmen wie Daimler und Bosch und viele hier angesiedelte Zulieferer stark vom Export und der Automobilnachfrage abhängig.

Neben diesen so genannten „Großen“ dürfen wir aber den Mittelstand nicht vergessen, denn hier können wir viel für Stuttgart tun. Ende 2008 gab es in Stuttgart ca. 40 000 Unternehmen – die allermeisten davon mittelständische Betriebe, die das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden. Für die Stärkung dieser Unternehmen möchte ich im Falle eines Einzugs in den Bundestag eintreten. Konkret bedeutet das: Steuererleichterungen für kleine und mittelständische Unternehmen, Bürokratieabbau, Existenzgründeroffensiven, Stärkung der Innovationsfähigkeit und eine Verbesserung der Finanzierungssituation durch verbilligte Kredite. Durch Hilfen solcher Art können wir Arbeitsplätze im Mittelstand erhalten und neue schaffen.

Weil Wirtschaftspolitik im Moment ungleich wichtiger ist als andere Politikfelder habe ich eine Expertengruppe Wirtschaft ins Leben gerufen, die den Dialog zwischen Wirtschaftsexperten und der CDU Stuttgart stärken soll. Hier kümmere ich mich um Lösungsansätze zu wirtschaftspolitischen Problemen, zum Beispiel der Ansiedlungspolitik, der Zukunft des Finanzplatzes Stuttgart oder der Förderung des Technologietransfers. In einem kleinen Kreis von ca. 20 Personen werden neue Themen aufgebracht und diskutiert. Außerdem versuchen wir, Anstöße für die Wirtschaft in Stuttgart und der Region zu liefern und wirtschaftspolitische Konzepte zu erarbeiten.

Das Stuttgarter Bundestagsmandat würde mir Raum schaffen, diese Ideen und Konzepte für die Stadt und die Region umzusetzen, so dass Stuttgart gestärkt aus der Krise hervorgeht.